Von der Kita in die Grundschule
Der Wechsel in die Schule ist ein Übergang in ein für die Kinder noch unbekanntes System. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Kinder auf das, für sie neue System, adäquat vorbereitet werden. In dieser Übergangsphase lösen sich die Kinder von bisher Bekanntem und bereiten sich auf das Zukünftige vor.
Damit der Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke wird, kooperieren Erzieherinnen, Lehrkräfte und Eltern frühzeitig und vertrauensvoll miteinander. Neben den regelmäßigen Kooperationstreffen zwischen Kitas und Grundschulen im Stadtteil, gibt es einen verbindlichen Kooperationskalender, der zu Beginn jedes Kindergartenjahres aktualisiert wird.
Wir arbeiten mit beiden Grundschulen im Stadtteil Merkstein intensiv zusammen. Neben dem regelmäßigen Austausch, gegenseitigen Besuchen und gemeinsamer Elternabenden legen wir viel wert auf einen gute Vorbereitung des Überganges unter Einbindung der Kinder.
In unserer Einrichtung findet für alle schulpflichtigen Kinder im wöchentlichen Rhythmus ein Vorschultreffen statt. Die Inhalte des Treffens zielen darauf hin, dass sich die Kinder gemeinsam auf den Weg begeben, um sich in ihrer neuen Rolle wahrzunehmen. Die Treffen werden mit den Kindern gemeinsam festgelegt. So können die Kinder sich mit ihrer neuen „Rolle“ als Große auseinandersetzen und wesentliche Erfahrungen in einer altershomogenen Gruppe sammeln. Das Vorschultreffen wird von zwei Erzieherinnen konstant und gruppenübergreifend durchgeführt.